Diagnose und Behandlung gehören immer zusammen.

Man muss die Hintergründe einer Krankheit verstehen, um behandeln zu können. Die Krankheitsursachen, die Gründe für die Krankheit liegen außerhalb des Körpers. Deshalb bringen Operationen und Tabletten nichts, um das Problem zu lösen. Operationen und Tabletten bekämpfen nur die Symptome im Körper, aber sie bringen keine Heilung.
Krankheit zeigt an, dass zwischen Yin und Yang ein Ungleichgewicht besteht. Krankheit heißt: Keine Harmonie
Diagnose und Behandlung finden immer gleichzeitig statt. Die Diagnose ist eine Diagnose für den Moment. Wenn die Behandlung erst vier Wochen später stattfinden würde, würde das nichts bringen. Dann wäre das Ergebnis der Diagnose schon wieder ein anderes und würde eine andere Behandlung erfordern oder vielleicht wäre sogar gar keine Behandlung mehr nötig.
Diagnose bedeutet in der Chinesischen Medizin, zu untersuchen bzw. sich zu fragen, wo und wie Yin und Yang aus dem Gleichgewicht geraten sind.
Es kommt darauf an, die Frage zu stellen. Dann ist auch die Antwort da. Frage und Antwort sind immer gleichzeitig da – wenn es Yin gibt, gibt es auch Yang. Die Antwort ist immer da. Ich muss nur die Verbindung dazu haben.
Behandlung bedeutet in der Chinesischen Medizin, Yin und Yang wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Die Chinesische Medizin ist Harmonie-Medizin, ist das Prinzip von Yin und Yang, ist das Prinzip: Wie gleiche ich Yin und Yang aus.
Das Prinzip von Yin und Yang kann man mit Hilfe unseres Berg-Bildes erklären:
Es gibt den Berggipfel und es gibt drei aufeinander zulaufende Linien – am Fuß des Berges beginnend bis rauf zum Gipfelpunkt, wo die Linien zusammentreffen – wie eine große Schere mit drei geöffneten Scherenblättern.
Die linke Linie auf unserem Bild symbolisiert das Vorgeburtliche, das Unsichtbare.
Die beiden rechten Linien symbolisieren das Nachgeburtliche, das Sichtbare, das sich in die beiden gegensätzlichen Pole Yin und Yang teilt.

Was wir anstreben ist, im Laufe unseres Lebens vom Fuß des Berges auf den Gipfel des Berges zu gelangen, wo Yin und Yang zusammenlaufen zur totalen Harmonie.
Im Idealfall führt uns unser Weg in der Mitte zwischen Yin und Yang nach oben.
In der Mitte bleiben wir, wenn wir so leben, dass Yin und Yang in unserem Leben immer
ausgeglichen sind; wenn wir so leben wie die Menschen aus alten Zeiten.
Nach oben kommen wir, wenn wir alle unsere Probleme lösen und unsere Energie, unsere Geistenergie immer größer wird und höher und höher steigt.
Aber das ist ein Ideal.
Tatsache ist, dass wir in unserer Lebensweise von der Mitte immer wieder abweichen.
Die Abweichungen von unserer Mitte, das Ungleichgewicht von Yin und Yang zeigen sich z. B. dadurch, dass unser Körper krank wird.
Abweichungen von der Mitte finden ihren Ausdruck in Form der Krankheit, aber die Wahrheit, die Ursache liegt nicht im Körper -
egal ob die Ursache innerlich, äußerlich oder weder innen noch außen begründet ist – egal ob wir auf jemanden wütend sind, wir uns nicht warm genug angezogen haben oder wir einen Unfall hatten – der Körper ist der Leidtragende, aber nicht die Ursache.
Es geht bei Problemen immer um Yin- und Yang-Ausgleich.
Wenn die Probleme im Sichtbaren gelöst sind, Yin und Yang in Harmonie gebracht sind, gibt es diese „Schere“ von Yin und Yang im Sichtbaren nicht mehr, dann werden diese beiden Linien zu einer Linie.
Jetzt werden die zwei verbleibenden Linien zu unseren neuen Yin- und Yang-Polen: Die Linie im Sichtbaren und die Linie im Unsichtbaren.
Und wieder ist das Ideal, die Mitte zwischen Yin und Yang zu finden und zu halten und gleichzeitig die Probleme zu lösen und die Energie zu erhöhen, um dem Gipfel näher zu kommen, bis wir oben angelangt sind, wo Yin und Yang eins geworden sind, wieder eingegangen ins Dao, woraus sie entsprungen sind.
Im Anfang war das Dao
Aus dem Dao wurde Yin und Yang
Bis alle Probleme gelöst sind, kommt immer wieder ein Problem aus dem Unsichtbaren, dem Vorgeburtlichen in die Sichtbarkeit.
Wir hatten dieses Bild von der Email, die aus dem Universum an uns bzw. den „Computer“, unseren Körper, gesandt wird, benutzt – der Email, deren Inhalt sich erst auswirken kann, wenn wir sie öffnen. Vermutlich enthält die Email sogar einen Virus, der dann die Krankheit auslöst, wenn die Abwehr-Energie nicht groß genug ist.
Eigentlich sind die Informationen über die Probleme alle schon in den Organen gespeichert, aber in deren unsichtbarem, vorgeburtlichem Bereich. Es ist daher schwierig, die Probleme zu finden. Dafür müssen sie erst sichtbar, d.h. akut werden. Das passiert dann, wenn wir die Email aus dem Universum lesen. Erst dann sind Diagnose und Behandlung möglich.
Die Behandlung besteht immer wieder darin, Yin und Yang auszugleichen. Dafür machen wir Übungen und holen uns Hilfe von Meister Li.
Wenn alle Probleme aus dem Sichtbaren und Unsichtbaren gelöst sind, können wir den Berggipfel – Dean – erreichen.
Ich habe mir dazu Sergejs Email zum Vertiefungs-Seminar abgeschrieben:
Vertiefung bedeutet unter anderem: eigene Energie aufbauen, mit DEAN QIGONG in Verbindung bleiben und mit eigenem vorgeburtlichen Qi arbeiten- Blockaden lösen bis zur vollkommenen Harmonie – dem DEAN-Zustand – hin.

Kategorie