Vorgeburtlich oder nachgeburtlich?

Nach dem Wochenende ging es mir gar nicht so gut. Ich bin mir immer wieder unsicher – ist die Ursache vorgeburtlich oder nachgeburtlich? Ich denke oft, ich habe das Falsche gegessen. Wahrscheinlich brauche ich in der Hinsicht nicht mehr so viel Angst zu haben. Die Angst ist daran das Vorgeburtliche. Gleichzeitig geht es vielleicht auch um da Nachgeburtliche, insofern, als dass ich vielleicht etwas weniger Weizenprodukte essen sollte als die letzten Tage.

Beim Drücken von Ni 27 „Versammlungshalle der Einflussnahme“ merke ich, wie alles schön anfängt zu fließen.
Meistens drücke ich die Punkte im Liegen, weil ich dann besser entspannen kann. Momentan merke ich beim Drücken der Punkte aber, dass meine Beine absolut nicht entspannt sind. Mir scheint die Verspannung vom Becken aus zu gehen – da geht es ja auch um die Nierenenergie. Also weiter Nierenpunkte drücken …
Ich merke immer wieder, wie sehr die Blasen- und Nierenpunkte auch allen anderen Organen helfen – seitdem brauche ich nicht mehr so oft die Punkte der anderen Meridiane drücken.
Langsam scheint der Nieren-Meridian freier zu werden; dafür habe ich Schmerzen im Schultergelenk – da macht sich wohl schon der Herzbeutel-Meridian bemerkbar …
Meine Lippen sind immer furchtbar trocken und fühlen sich wund an. Ich muss mich wohl mal wieder um Milz und Magen kümmern.
Wenn meine Füße kalt sind, nützt „Punkt des Qi“ überhaupt nichts – da sind meine Beine und Knie wohl immer noch nicht frei und locker?! …
Ich bin gestern meinem alten Fehler verfallen, mich zu hetzten. Ich bin dabei im dunklen Badezimmer gestolpert und habe mir die Finger der linken Hand unangenehm verstaucht. Ich bin in der Nacht davon aufgewacht, dass die Finger schmerzten. Dann habe ich gedacht, Arnica kann ich später immer noch nehmen, ich versuche es erst mal mit Qigong (dabei beide Hände im Liegen auf den Bauch gelegt, die rechte auf die linke) und tatsächlich ist heute Morgen alles gut, außer dass ich einen Bluterguss in der Hand spüre, aber ich kann die Finger völlig frei ohne Schmerzen bewegen.
Meine linke Schulter scheint bei der Stolperei ebenfalls gestaucht worden zu sein. Woher sollen sonst die Schmerzen so stark geworden sein? Ich war schon fast so weit, meinen Termin morgen bei Meister Li auf heute vorzuverlegen, aber ich will mal sehen, was ich selber erreichen kann, vor dem Hintergrund der Beruhigung, dass ich morgen den Termin habe … Nun habe ich sämtliche Punkte an linkem Arm und linker Schulter mit Erfolg gedrückt, aber dann habe ich wieder die Punkte „Versammlungshalle der Einflussnahme“ gedrückt … da kamen die Schmerzen wieder.
Die Schulterschmerzen sind alte Sachen – das hat mir Meister Li bestätigt. Und es ist gut, dass sie rauskommen, damit die Kraft wieder kommen kann. Insofern bin ich regelrecht glücklich über die Schmerzen, obwohl es sich verrückt anhört, aber andere denken sowieso, wir in der Sifu-Schule sind alle etwas verrückt.
Mir kommen Bilder zu meiner Traurigkeit, die mit der gestörten Verbindung zu meinen Eltern zu tun hat. Ich sehe, was ich selber hätte beitragen können, wofür es jetzt zu spät ist, da sie nicht mehr leben. Ich fühle die große Trauer darüber.
Kategorie