Winterretreat – Sa. 01.02.2025

Vormittag

Begonnen haben wir den Morgen mit einem Zusammentreffen der China-Reisegruppe, der Retreatgruppe, Meister Li und Daosheng für ein großes Lolo Mai Mai. Per Videozuschaltung haben wir live erfahren, wie die Ankunft und der erste gemeinsame Tag in China verlief. Es war eine heitere Stimmung und obwohl alle weit weg sind von zuhause, fühlen sich doch alle zuhause. So eine schöne Verbindung. Ein Zusammentreffen der großen “Familie” vor Ort mit den Chinesen. Meister betont: Hauptsache verbunden, dann egal wohin, dann ist es wie zuhause. Hauptsache verbunden mit der Familie, dem Ursprung, Mutter und Vater, dann ist ein ganz natürliches Wachstum möglich. Verbunden mit dem Ursprung – das ist die natürliche Art zu wachsen. Wichtig ist für alle, das gut zu verstehen.

Daosheng erläutert noch einmal, was Reisen, bzw. die Reise nach China bedeutet. “Besser 1.000 Schritte gehen, als 1.000 Bücher lesen.” Er übersetzt die Worte von Meister Li, der sich auf das Buch “Die Reise in den Westen” bezieht. Das Buch handelt wohl davon, heilige Buddhistische Schriften von Indien nach China zu bringen. In der Praxis des Gehens machen wir auf dem Weg viele Erfahrungen und sammeln über unsere Sinne neue Eindrücke. Dabei findet natürliches Lernen statt. Es ist wie das Leben an sich, das wie ein Fluss fließt. Die Ahnen waren vorher da. Die Lebensenergie fließt von einer Generation zur nächsten. Das ist der natürliche Fluss des Lebens. Unterwegs auf einer Reise begegnen wir vielen Dingen, im Leben auch. Manchmal treffen wir auf Probleme, die von früher sind, wie z.B. Covid, oder der Ukraine-Konflikt. Dann haben wir die Möglichkeit, die Probleme sofort zu lösen. Das ist der Grund, warum wir immer wieder und wieder üben und uns mit dem Geist verbinden.

Danach haben wir die beiden Übungen angeschlossen und uns danach jeweils ausgetauscht.

Dabei ging es um das Nachhausekommen, das sich Geborgenfühlen und die Verbindungen zur Familie.

Übungen

  • Herz 7 – Die Straße zur Heiterkeit, Pforte des Shen – 神門
  • Herzton He

Nachmittag

Zu Beginn des Nachmittags war Meister Li da und hat Fragen von Teilnehmenden beantwortet. Es ging dabei auch um das Thema “Nach Hausekommen”. Wenn wir das wahre Zuhause im Geist finden, ist alles ganz leicht.

“Wieso verbinden wir uns mit der Wurzel? Mit ihr gut verbunden zu sein, ist das Wichtige. Wenn wir gut mit der Wurzel verbunden sind, dann ist es egal, wo wir hingehen oder wo wir arbeiten.
Wenn wir die Energie gut beherrschen können, spielt alles andere keine Rolle.”
Meister Dean Li

Anschließend haben wir lange Übungen gemacht.

Übungen

  • „Direkt mit dem Herz“ (1. Grundübung)
  • Bewegungsübung: Fußgelenke
  • Niere 1 – Die Emporsprudelnde Quelle – 湧泉 in Verbindung mit Niere 13 – Punkt des Qi – 氣穴
  • Blase 2 – Zusammengelegter Bambus – 攢竹

Erfahrungen

Die Verbindung von dem Retreat und der Chinareise habe ich als sehr bereichernd empfunden.

“Ich war heute morgen auf einem Spaziergang im Nebel mit der neuen Energie der Holzschlange verbunden und spürte in mir ein Glücksgefühl, das ich als Kind kannte: Vor mir lag nicht nur ein neuer Tag mit mir noch unbekannten Erlebnissen, sondern ein ganzes neues abenteuerliches Leben.”


zum Winterretreat

zurück zur Übersicht