Wachstum und Vielfalt – DEAN Methode 2.0

Gedanken zur Entwicklung der Methode

Viele wünschen sich in ihrem Leben Glück und Zufriedenheit, Sicherheit, Gesundheit oder mehr Möglichkeiten… Manchmal stört sie dabei auf dem Weg noch etwas. Eigentlich wäre es für uns in jedem Moment möglich, etwas zu verändern und unser Leben freier, leichter und glücklicher zu gestalten. Um uns wirklich zu verändern, müssen wir wissen, was wir tun können – und wie wir es tun können.

Meister Li brachte die DEAN Methode nach Deutschland, um den Menschen eine Möglichkeit zu zeigen, ihr Leben von Grund auf zu verbessern. Zunächst lehrte er allein die vier Grundübungen. Dann begann er nach einigen Jahren mit der Ausbildung, in der weitere Übungen für die Organe, die Gelenke und die Meridiane hinzukamen. Alles baute aufeinander auf, so wie das natürliche Wachstum einer Pflanze aus ihrem Samenkorn heraus geschieht, oder wie der Mensch sich aus Ei und Samen (Yin und Yang), über das Zellwachstum, den Aufbau der Organe und Gliedmaßen, bis hin zum kompletten Organismus entwickelt.

Einige Jahre gab es nicht so viele Möglichkeiten. Der Weg führte von innen nach außen, durch den Körper zum Geist, von den Organen über die Meridiane zur Umwelt. Auch Probleme begegneten uns, manchmal war die Orientierung schwer oder jemand drehte sich mit seinen Gedanken und Möglichkeiten im Kreis.

Heute ist alles verändert. Wir sind mit der Methode gewachsen. Viele Projekte sind entstanden und es gibt mehr Möglichkeiten, zu wählen, was gerade in dem Moment zu einem passt, um tiefer zu verstehen und Probleme leichter lösen zu können. Auch die Möglichkeiten, selbst mitzuwirken, etwas zu gestalten oder aktuelle Fragen direkt zu klären, sind viel mehr geworden. Es gibt zum Beispiel 4 mal im Jahr Heilung & Bildung, das Bewusste Schlafen gemeinsam in einer Gruppe, die Kooperation mit den chinesischen Schülern bei DEAN-ip, DEAN Life Talk und DEAN Life Net, die Angebote des DEAN e.V., FuQi-Kreis, Energiekreis, die Ausbildung und verschiedene Seminare und Gruppen, zum Beispiel auch für Kinder.

Wenn es heute ein Problem gibt, kann es schneller gelöst werden. Früher gab es beispielsweise die Möglichkeit, bei Meister Li in der Praxis einen Termin zu vereinbaren. Heute ist ein großes Netzwerk von Menschen entstanden, die, mit der Methode vertraut, sich gegenseitig helfen oder den passenden Weg zur Hilfe zeigen können. Alle sind mit Meister Li und Daoming verbunden. Hat zum Beispiel jemand ein Problem, kann er sich sofort an jeden in diesem Netzwerk wenden. Entweder wird ihm dort geholfen oder er bekommt einen anderen Punkt im Netz gezeigt, an dem er Hilfe erhalten kann.

Mit all diesen Möglichkeiten wird ein immer vielseitigerer, intensiverer Austausch geschaffen und die Energie fließt besser untereinander. Wie im Internet können in diesem Netz Energie und Informationen viel schneller und freier zirkulieren. So kann auch die Hilfe direkt zum Problem gelangen. Das bedeutet einen schnelleren Ausgleich und an allen Punkten mehr Stabilität, eine neue Sicherheit – alles wird viel einfacher.

Schnell und direkt

Die Vielfalt und Lebendigkeit der Methode gibt jetzt mehr Menschen die Chance, ganz direkt ihr Problem zu lösen, auch wenn sie vorher noch nie etwas von Meister Li und der Methode gehört haben. Zum Beispiel beim Bewussten Schlafen, bei dem Menschen ganz leicht “wie im Schlaf” zu der unbewussten Wurzel ihrer Schwierigkeiten gelangen und von dort aus ganz neu beginnen können.

Früher nahmen wir den Weg durch den ganzen Körper, um die Probleme zu finden und sie nach und nach lösen zu können. Wenn wir jetzt direkt “von Herz zu Herz” lernen, erreichen wir durch die Hilfe Meister Lis direkt den Kern des Problems, an dem ein Ausgleich nötig ist. Wir gehen zum Beispiel weit ins Unbewusste – und kommen sofort wieder zurück. Wir müssen nicht lange wegbleiben, wir brauchen keine Sorge zu haben und keine Angst. Das Unbewusste, das, was wir vergessen haben, erreicht besser das Bewusstsein und wir können alte, störende Programme verändern. So kommen nach und nach das Bewusste und das Unbewusste zu 100% zusammen. Körper, Seele und Geist können immer besser in Harmonie kommen.

Direkt von Herz zu Herz

In der Verbindung direkt von Herz zu Herz können wir erkennen, wie klar und sauber die Energie fließt. Unser Herz spürt immer die Wahrheit. Über unser Herz können wir fühlen, ob wir selbst oder der andere ehrlich sind, ob unsere Beziehung klar und sauber ist.

Meister Li ist immer in dieser reinen, klaren Verbindung mit dem Ursprung. Seine Klarheit lässt uns erkennen, wo wir noch unklar sind. In der Beziehung von Herz zu Herz zu ihm können wir unsere Richtung korrigieren. Er hilft uns jetzt mit der DEAN Methode 2.0, direkt von “oben nach unten” auf das Problem zu schauen und es aus dem Geist heraus zu lösen. So verbunden können wir Probleme schneller erkennen und entsprechend klar handeln. Sei es, indem wir selbst etwas tun oder Hilfe holen. Das Netzwerk von Herz zu Herz hilft uns dabei, uns zu orientieren, zu unserer Lebensaufgabe zurückzufinden und das Beste von uns selbst zu werden.

Die Verbindung zum Geist beginnt schon beim Denken. Unklare Gedanken können auch in die Irre führen. Wenn die Gedanken klar sind, ist auch die Energie klar. Es ist wichtig, die Gesetzmäßigkeiten des Lebens zu verstehen und unsere Gedanken und Handlungen danach auszurichten. Zum Beispiel wissen wir, dass Angst die Sicht vernebelt und wir dann leicht eng und unruhig werden. Sind unsere Gedanken klar und behalten wir die Sicherheit im Herzen, bleiben wir friedlich oder kehren schneller zur Klarheit zurück. Man kann sagen, wir verstehen die Prinzipien des Lebens von innen heraus und können uns mit unseren Gedanken und Handlungen leicht daran orientieren und ausrichten. Wir wissen dann, welche Übung in dem Moment hilft, wieder ruhig zu werden, welcher Kontakt uns klarer werden lässt und wo wir Hilfe holen können. Finden wir wieder zur Ruhe, kann unser Herz sich dem Geist zuwenden und ihm lauschen. Vom Geist aus können wir das eigentliche Problem dann lösen.

Gemeinsam

Unser Wissen und unser Gefühl sind mit den Erfahrungen der Jahre stetig besser geworden. Diese Entwicklung ist nur gemeinsam möglich. Wir haben verstanden, dass alles und alle miteinander verbunden sind, im Sichtbaren und im Unsichtbaren.

Immer gibt es jemanden, dem ich helfen kann und jemanden, der mir hilft. Jeder hat etwas, was ein anderer gerade braucht. Auch wenn wir selbst denken, dass etwas schlecht ist, kann es für jemand anderen gerade gut sein und passen. Dafür ist wichtig, sofort loslassen zu können. Je lebendiger der Austausch, desto mehr empfinden wir die Freude und das Glück am Leben.

Diese Freude können wir weitergeben. Direkt aus dem Geist, von Herz zu Herz.

Tasso und Nicola

zurück zu den Erfahrungen

Kategorie