Was ist Behandlung?

Zum Untersuchen muss ich erst einmal Kontakt aufnehmen. Ich spüre, ob jemand oder etwas zu schwach oder zu stark ist. Manchmal geht es auch darum zu spüren, ob es zu heiß oder zu kühl ist.Problematisch ist, wenn es/etwas nicht zusammen ist. Um das spüren zu können, benötigt man Erfahrung. Es hat mit Wahrnehmung und Fühlen zu tun.

Kontakt aufzunehmen ist ganz unterschiedlich. Man kann es vergleichen mit der Begegnung mit Kindern. „Ein Kind muss man zweimal hauen, bei einem anderen muss man ganz vorsichtig sein und aufpassen. Man sagt vielleicht: „Komm her, komm her!“
Man darf in jedem Fall den Kontakt (zum Patienten) nicht verlieren.

Für dieses geistige Arbeiten muss man völlig mit dem Geist verbunden sein. Man braucht ein ganz offenes Herz. Also Kontakt.
Es bringt nicht viel, wenn man einfach denkt: „Ich muss nett und freundlich sein!“ Wenn kein Kontakt zwischen den Menschen besteht, hat das keinen Sinn. Denn dann verstehen die anderen Menschen es nicht, es kommt durch den fehlenden Kontakt nicht an. Die Menschen finden es vielleicht sogar unangenehm, dass derjenige so nett ist.

Im Daoismus ist Leben Tod, und Tod ist Leben. Schlaf ist Wachen und Wachen ist Schlaf.
Man arbeitet immer weiter. Die Energie fließt weiter.
Wichtig ist, dass wir etwas machen (unsere Arbeit…), aber ohne müde zu sein. Ohne Anstrengung. Wenn es mit Anstrengung ist, dann zeigt das, dass jemand drückt („du musst…“)

Meister Li guckt, wie die Energie hier fließt. Danach wählt er aus, was wir z.B. für eine Übung machen. Manchmal geht er dabei auch einen Meridian „rückwärts“. Das zeigt: Man muss nicht immer vorwärts gehen. Man muss schauen, wie die Energie fließt; ob sie zum Beispiel vorwärts fließen kann. Wenn man immer nur vorwärts geht, könnte das auch in einer Sackgasse enden.

Träume gehören zum Leben. Wenn wir Kontakt haben, können wir damit arbeiten. Es ist ähnlich, als würden wir eine Seite in einem Buch lesen.
Um zu behandeln, müssen wir die Ursachen spüren. Wenn die nachgeburtliche Energie schon so schwer ist, wie soll man die vorgeburtliche Energie sauber machen? Es erscheint fast unmöglich…
Deswegen sind wir geboren. Deswegen sollten wir locker leben, um dies zu lösen.
Man muss überlegen: Von welcher Seite kommt dieses Problem? Es gibt Möglichkeiten, etwas zu lösen, etwas zu tun.
Durch die Übung verbessern wir unsere Energie. So können wir unseren Lebensweg finden und haben die Chance, frühere Probleme zu lösen.
Warum wir leben, also der Grund für unser Leben sind diese Probleme. Es gibt Chancen, diese Dinge zu lösen.
Wir brauchen etwas Kraft, um die Probleme zu verändern.
Wir werden Sifu, also Meister. Wir müssen unbedingt unser Leben verändern!
Was können wir jetzt schon tun, was können wir verändern?

Wenn jemand einem dankt, verantwortet man etwas. Es ist daher meist schwer, Dank anzunehmen.
Wenn ich helfe, bedeutet das auch: arbeiten. Wenn ich arbeite, helfe ich auch. Es ist ein falscher Weg, wenn es nur mir gut geht – und dem anderen nicht.

Es gibt bei den Punkten Gruppen für das Nach- und für das Vorgeborene. Die Gruppe, die mit dem Herzbeutel beginnt, bezieht sich auf den anderen Menschen, auf das Arbeiten.

Was heißt ‚Sifu’? Wann bin ich ein Sifu? Was mache ich, wenn ich morgen ein Sifu bin?
Prüfen kann ich mich: Bin ich schon ein bisschen glücklich?
Wenn ich soviel Geld… verdiene, bin aber noch immer nicht glücklich, dann habe ich es nicht verstanden.
Meister Li macht schon so lange für uns den Kurs. Sind wir schon glücklich?

Alleine geht es nicht. Alleine Sifu werden, geht nicht.
Wir sollten überlegen, wie wir diese Energie gut halten können. Jemand gibt eine gute Idee (Buch), wie man es besser machen kann.

Ich könnte beobachten: Wenn ich auf jemanden treffe, wie entwickelt sich das? Dieser Spiegel ist wichtig. Sonst ist man nur mit dem eigenen beschäftigt.
Was ist für uns besser?
Was gibt es für uns für Möglichkeiten, es besser zu machen?

Dieses ‚Glücklich’ ist so wichtig für uns als Anzeichen (z.B. ob wir unser Leben selbst meistern können). Denn es zeigt, dass/ob wir ohne Anstrengung leben.
Unser Körper ist ein Tempel. Und die Energie braucht einen Tempel!

Kategorie