Interview mit Dean Li

Glücklicher leben, glücklicher lieben, glücklicher arbeiten

Dean Li ist Qigong-Meister und chinesischer Arzt der TCM. Neben der Sifu-Schule arbeitet er in seiner eigenen Hamburger Praxis.

Seit 2006 unterrichtet Meister Li Schüler in seiner Hamburger Sifu-Schule. Drei Jahre jeweils dauert die Ausbildung, die den Schülern den Weg eröffnet, Meister (“Sifu”) ihres eigenen Lebens zu werden. Anlässlich des Starts der vierten Ausbildungsgruppe gab Dean Li ein Interview über DEAN QIGONG und die Bedeutung der Ausbildung.

Meister Li, im Januar beginnt eine neue Ausbildung in Ihrer Sifu-Schule. Es wird die vierte Gruppe in Hamburg sein, die Sie in DEAN QIGONG unterrichten.

Was genau ist DEAN QIGONG?

Qigong heißt – vereinfacht gesagt – mit der Lebensenergie (Qi) arbeiten (gong). Das von mir 1980 in China entwickelte DEAN QIGONG beruht auf den Jahrtausende alten Lehren des ganz ursprünglichen Qigong, in das ich schon als Kind von den großen Meistern tief eingeweiht wurde. Diese Lehren sind die Wurzeln der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), geraten jedoch sogar in China zunehmend in Vergessenheit. Im DEAN QIGONG wird das wertvolle authentische Wissen und Können bewahrt – und damit auch die Quelle der TCM.

Wie hilft DEAN QIGONG den Menschen?

Die alten Lehren des DEAN QIGONG bergen einen großen Wissensschatz für die Vorbeugung und Heilung von Krankheiten und die Lösung vieler anderer Probleme im Leben. Sie erklären die Ursachen und Zusammenhänge von Karma, Krankheit, Gesundung und Glück und geben umfassende Übungen für ein glückliches Leben. Die Übungen bauen das Qi des Menschen auf, reinigen seine Meridiane und Organe und aktivieren den Energiefluss im gesamten Körper. So wird die Gesundheit gestärkt; Körper, Geist und Seele harmonieren mehr, und der Mensch verbindet sich wieder mit seinen Wurzeln und seinem Geist. Unsere Methode ist so einfach wie wirkungsvoll: Heute gut üben, morgen besser leben.

Was bedeutet die Verbindung mit unserem Geist für unser Leben?

Jeder Mensch ist ursprünglich über seinen Lebensgeist (Shen), das “Bewusstsein des Herzens”, mit den Energien des Himmels, dem Tao, verbunden. Mit einer starken, bewussten Verbindung zu unserem Geist bekommen wir auf unserem Lebensweg genau das, was wir für unsere persönliche Entfaltung brauchen. Je mehr und freier das Qi in uns fließt, desto stärker und tiefer ist diese Verbindung. Wir können glücklicher leben, glücklicher lieben, glücklicher arbeiten.

Was lernen die Schüler in der Ausbildung? Was ist das Ziel?

Ziel ist, dass die Schüler eine starke, dauerhafte Verbindung zu ihrem Geist bekommen und damit zugleich eine gestärkte Gesundheit, Lebenskraft und Glücksenergie (Fu Qi). Viele Schüler erleben schon während der Ausbildung deutliche Verbesserungen ihres privaten und beruflichen Lebens. Die Ausbildung besteht neben der theoretischen Schulung aus einer intensiven Übungspraxis zur Reinigung und zum Energieaufbau. Die Übungen wirken auf der Ebene nachgeburtlicher, also sichtbarer, und vorgeburtlicher, das heißt unsichtbarer und karmischer, Energien. Im Vordergrund stehen Übungen des stillen, ohne vorgegebene Bewegungen ausgeübten Qigong und die Arbeit mit besonderen Druckpunkten der zwölf Hauptmeridiane. Für die eigene Behandlung und die anderer Menschen mit DEAN QIGONG erlernen die Schüler zudem das Grundlagenwissen der TCM, einschließlich der Diagnostik.

Für wen ist die Ausbildung geeignet?

Für jeden, der glücklicher leben, lieben und arbeiten möchte. DEAN QIGONG ist leicht zu erlernen und es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Vielen Dank, Meister Li, für das Gespräch.

Das Interview führte Dr. Uta Devries.